Grünräume - gewusst wie!

Eine Klimawandel-Anpassungsmaßnahme der KLAR! Amstetten Nord

Zeugnisverteilung: "ökologische Grünraumpflege"

20 TeilnehmerInnen aus dem Mostviertel  haben den Lehrgang "Ökologische Grünraumpflege" - der das erste Mal außerhalb von Langenlois / Tulln stattfand - erfolgreich gemeistert. LAbg. Anton Kasser überreichte am 10.  Oktober 2023 im Stift Seitenstetten den Absolventinnen die Zeugnisse und freut sich, dass dieser Lehrgang so gut angenommen wurde und alle mit Auszeichnung bestanden.

"Um unsere Ortszentren naturnaher zu gestalten ist diese qualitative Weiterbildung ein tolles Angebot für unsere Gemeindemitarbeiterinnen und Grünraumbetreuer", so Obmann Kasser.

20231010_newsletter.jpg
Absolventen des ersten Lehrgangs "Ökologische Grünraumpflege" im Mostviertel

Der Lehrgang "ökologische Grünraumpflege" kommt in die Region Amstetten

Natur im Garten Niederösterreich bietet schon seit vielen Jahren den „Lehrgang ökologische Grünraumpflege“ an.
Durch die KLAR!-Maßnahme "Grünräume - gewusst wie!" und eine Kooperation mit der Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft des Landes NÖ und Natur im Garten, wird dieser Kurs im Jahr 2023 auch in der Region Amstetten stattfinden. Somit wird der Kurs für Interessierte aus der Region leichter zugänglich. Mit dieser Ausbildungsoffensive sollen die Gemeindemitarbeiter/innen in ihrem Know-How gestärkt und zugleich als Multiplikatoren und Multiplikatorinnen für Klimaschutz und Klimawandelanpassung in den Gemeinden wirken.

Die Anmeldefrist endete mit 28. Februar 2023.

20221118_100914.jpg
v.l.n.r.: Gärtner Stefan Kastenhofer, Kursleiterin DI Hadwig Soyoye-Rothschädl, GDA-Obmann Labg. Bgm. Anton Kasser, DI Christiane Hannauer (Natur im Garten), Kursleiter DI Gert Frischenschlager
14. Juni 2023

Ob naturnahe Wiesen zum Schutz der Biodiversität, Bäume zur Beschattung oder Versickerungsflächen - öffentliche Grünräume spielen eine wichtige Rolle in der Anpassung an den Klimawandel! Der professionelle Lehrgang, welcher von „Natur im Garten“ und der Klimawandelanpassungsmodellregion (KLAR!) Amstetten organisiert wird, bietet die Basisausbildung für diese wichtigen Aufgaben in den Gemeinden. In Allhartsberg wurde das Pflanzen von Bäumen und Stauden beim sechsten Praxistag umgesetzt.
GDA-Obmann und Bürgermeister Anton Kasser stieß zum Lehrgang, als dieser gerade einen Rundgang machte: „GemeindemitarbeiterInnen und unsere GrünraumpflegerInnen sind oft die ersten Ansprechpersonen für die Bevölkerung. Darum ist es wichtig, dass sie auch gut erklären können, warum einmal nicht gleich gemäht wird oder bestimmte trockenresistente Pflanzen gesetzt werden! Auch die Teilnehmer untereinander profitieren vom Austausch.“
Die weiteren Praxistage werden im September abgehalten. Das praktische Umsetzen findet immer in jenen Gemeinden statt, die ihre Mitarbeiter zum Lehrgang entsenden. Erfreulicherweise sind beim ersten Kurs im Mostviertel auch besonders viele KLAR! Gemeinden vertreten. Nach Lehrgangsabschluss im Herbst erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat und werden dabei helfen die kommunalen Grünräume der Region nachhaltig und klimafit zu gestalten.

20230614_Lehrgang_Grünraumpflege_Allhartsberg_cGDA.jpg
Der sechste Praxistag des „Lehrgang ökologische Grünraumpflege“ fand in Allhartsberg statt. Am Foto die Kursgruppe mit Bürgermeister Anton Kasser.
18. April 2023

Für klimafitte Grünräume in der Region sorgt seit 18. April der „Lehrgang ökologische Grünraumpflege“, der im Rahmen der KLAR! gemeinsam mit Natur im Garten organisiert wurde.
20 Bauhofmitarbeiter und Grünraumbetreuer nehmen am Kurs teil. Die beiden Kursleiter Hadwig Soyoye-Rothschädl und Gert Frischenschlager lehren Grundlagen für eine nachhaltige, klimafitte und auch effiziente Grünraumpflege.

20230418_KLAR!_LoeGp_Kastenhofer_Willim_Zebenholzer_Hannauer_Haidler_Yoyoe_Frischenschlager.jpg
v.l.n.r.: Stefan Kastenhofer (Gartenakademie Seitenstetten), Klemens Willim (KLAR! Amstetten), Bgm. Manuela Zebenholzer (GDA-Obmann-Stellvertreterin, DI Christiane Hannauer und Bernhard Haidler (Natur im Garten) und die beiden Kursleiter DI Hadwig Soyoye-Rothschädl und DI Gert Frischenschlager


Ein Projekt von und mit: